Vorwort zu

Der Märchenerzähler - Orientalische Liebesmärchen

Liebe und damit auch Liebesmärchen umspannen einen weiten Bogen. Sie reichen vom sexuellen Verlangen über das Interesse und die tiefe, herzliche Verbundenheit bis zur weltweiten Humanität. Ja, sogar über das Menschliche hinaus kann in der Mystik die Liebe erfahren werden.
Der Mensch ist ein Wesen zwischen Himmel und Erde und so handeln die folgenden Märchen vom mystischen Angenommensein und von irdischer Erotik. Die vorderen Märchen handeln von der Liebe im Allgemeinen, die des mittleren Teils zentrieren sich um die irdische Liebesglut und die letzten erzählen von der überirdischen Liebe.
Diese Märchen sind mit einer zum Himmel steigenden Leiter verbunden. Du kannst das letzte Märchen in seiner ganzen Fülle nur dann erfassen, wenn du das erste kennst.
Die Welt dieser Märchen reicht von Marokko im Westen bis nach China im Osten.

Im deutschsprachigen Raum besteht vielfach die Meinung, dass Märchen etwas für Kinder seien. Andere Kulturen weichen von dieser Vorstellung ab, da suchen Erwachsene die Märchenerzähler auf, um sich unterhalten zu lassen und gleichzeitig Volksweisheiten zu hören.Im Orient findest du die Märchenerzähler normalerweise hinter der Moschee, in Marrakesch aber kannst du sie unter dem weiten Himmel des Gauklerplatzes sehen und hören. Vor nicht allzu langer Zeit

war ich dort. Als den beeindruckendsten Märchenerzähler fand ich einen alten, bärtigen Mann, der am Stock ging und eine Brille mit einem matten Glas trug. Sein Äußeres bestand in einer aus verschiedenen, bunten Flicken genähten Kutte. Er ging, hin und wieder heftig gestikulierend in einem Kreis, den seine Zuhörer um ihn geschlossen hatten. In der Mitte stand ein Vogelkäfig, unter dessen Abdeckung die schwarz getupften Beine einer Schleiereule zu sehen waren. Mit diesem lebenden Symbol deutete er die Tiefe seiner Weisheit an.

Ich würde gerne wiedergeben, was er erzählt hat, aber ich verstand nur von Zeit zu Zeit Allah. Deshalb erzähle ich, zu welchen Märchen dieser Exote mich inspirierte.